Leistungen der Tierarztpraxis auf einen Blick

Tiere leiden anders als wir Menschen. Nicht immer äußern sich ihre Schmerzen oder Beeinträchtigungen für uns deutlich oder sichtbar. Stellen Sie bei Ihrem Haustier plötzlich Verhaltensauffälligkeiten fest, kann dies ein Hinweis auf Schmerzen oder eine Erkrankung sein.

Bitte vereinbaren Sie daher bei einem geänderten Verhalten, auch Fressverhalten, bei Veränderungen in Charakter und Gemüt, bei einem geänderten Erscheinungsbild, etwa bei Fell und Augen, oder bei Bewegungsunlust, einen Termin in unserer Praxis, damit wir Ihr Tier untersuchen und, sofern notwendig, behandeln können.

In unserer Tierarztpraxis beraten und behandeln wir ganzheitlich. Je nach Symptomatik und Befund wählen wir Methoden der klassischen und/oder alternativen Tiermedizin. In jedem Fall sind uns ausführliche Gespräche und Beratungen wichtig, um das bestmögliche Ergebnis für Ihr Tier zu erzielen.

Ein allgemeiner Überblick über unsere Leistungen in den Bereichen Allgemeine Veterinärmedizin und Alternative Heilmethoden/Regulativmedizin

Zahnheilkunde

Zahnerkrankungen bei Hunden, Katzen und Heimtieren kommen leider recht häufig vor, sind aber in der Regel sehr gut behandelbar.

Wundversorgung

Eine Verletzung kommt auch bei Tieren leider gar nicht so selten vor.

Ultraschalldiagnostik

Die Ultraschalldiagnostik, auch Sonografie dient der weiterführenden Untersuchung der inneren Organe.

Schmerztherapie

Schmerzen beeinträchtigen das Wohl und die Lebensqualität Ihres Haustiers und lassen auch Sie als Besitzer leiden.

Röntgen

Durch eine neue digitale Röntgenanlage ist es uns möglich, mit geringster Strahlenbelastung für Ihr Haustier zu arbeiten.

Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als Heilen. Das ist bei Hund, Katze, Heimtier und auch insbesondere Reptil nicht anders als bei uns Menschen.

Die Phytotherapie, auch Pflanzenheilkunde, ist eine alternative Heilmethode.

Physiotherapie

Nach einem Unfall, einer Krankheit oder Operation, bei einer Behinderung, Lähmung oder im Alter – die Physiotherapie trägt zur Schmerzlinderung und

Parasiten

Zecken, Würmer, Flöhe und Milben sind leider häufig ungebetene Begleiter unserer kleinen tierischen Freunde.

Bei einige Hunderassen z. B. treten Tumore und Krebserkankungen häufiger auf.

Ohrenuntersuchungen

Manche Hunderassen sind allein anatomiebedingt anfällig für Ohrenerkrankungen.

Narkose mit Monitorüberwachung

Viele Haustiere benötigen mindestens ein Mal in ihrem Haustierleben eine Narkose.

Labordiagnostik

In unserer Tierarztpraxis verfügen wir über modernste Laborgeräte für ein breites Spektrum an Untersuchungen.

Innere Medizin

In diesem Bereich widmen wir uns der Prophylaxe sowie der Behandlung und Nachbetreuung von Erkrankungen der inneren Organe.

Impfungen und Schutzimpfungen

Impfungen Ihres Schützlings erfolgen in unserer Tierarztpraxis in Landau u. a. nach einem von der StIKo Vet empfohlenen Impfplan.

Homöopathie

Wir kombinieren in unserer Praxis den konventionellen veterinärmedizinischen Ansatz mit bewährten naturheilkundlichen Methoden.

Wir bieten u. a. Trächtigkeitskontrollen an.

Zu unseren Leistungen im Bereich der Haustiergynäkologie zählen u. a.:

Erziehungsberatung

Im Fokus unserer Leistungen im Bereich der Erziehungsberatung stehen Hunde und Katzen.

Ernährungsberatung

Basierend auf Bedarf, Geschmack, Gewicht, Lebensstadium und etwaigen Unverträglichkeiten beraten wir Sie optimal zur Ernährung Ihres Haustiers.

Dermatologische Erkrankungen treten bei durchaus vielen Haustieren auf.

Chirurgie

In unserer Tierarztpraxis in Landau bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an chirurgischen Leistungen für Ihr Haustier an.

Augenuntersuchungen

Augenerkrankungen bei Haustieren können durch Verletzungen, Entzündungen und Infektionen entstehen, genetisch, art- oder altersbedingt sein.

Unsere Leistungen dienen Ihren tierischen Freunden

Unsere Patienten sind Hunde, Katzen, Heimtiere und Reptilien. Wir behandeln Neugeborene bis Senioren in allen Lebensstadien. Individuell gehen wir auf jeden unserer Patienten ein, wissen um die Bedeutung des nicht nur ersten Arztbesuches im Leben der kleinen Begleiter und sind auch erfahren in der Behandlung von Angstpatienten.

Heimtiere

Von Chincilla über Hamster bis Kaninchen – Ihre Lieblinge sind bei uns von Beginn an gut aufgehoben. Wir beraten bei der Wahl des richtigen Heimtiers, zur artgerechten Haltung, zu Fütterungs- und Erziehungsfragen.

Hunde

Wir behandeln Hunde jeder Rasse in jedem Lebensalter und Lebensstadium bei allen medizinischen Notwendigkeiten. Wir führen Vorsorge-, Routineuntersuchungen und Gesundheitschecks durch, behandeln in Akutfällen ebenso wie operativ.

Katzen

Regelmäßige Gesundheitschecks, Impfungen, Prophylaxe, Altersvorsorge. Normal für uns, aber durchaus anstrengend für Katzen, die mit Vorliebe Gewohnheitstiere sind.

Reptilien und Exoten

Besitzer von Terrarientieren beraten wir vor der Anschaffung, zur Haltung und Gesunderhaltung ebenso wie bei Fragen zur Überwinterung, bei Auffälligkeiten und Erkrankungen. Denn Reptilien stellen besondere Anforderungen auch an Sie als Halter.

KOSTENLOSE TIPPS

Erhalte meinen regelmäßigen Newsletter zum Thema Tiergesundheit. Hier gebe ich kostenlose Tipps, bequem per Mail damit es deinem Tier gut geht.